backup und pfade

Hallo,

Ich verwende find und cpio, aber meine Frage sollte im Prinzip auch auf
tar anwendbar sein:

Meine Backups mache ich auf eine Wechselplatte. Auf dieser
Wechselplatte, die unter /mnt eingebunden ist, liegen auch ein paar
ältere Backup-Dateien. Nun erscheint es wenig sinnvoll, den Inhalt von
/mnt mitzusichern; womöglich gibt es dabei sogar eine Endlosschleife,
das habe ich noch nie versucht.

Die bisher einzige mir bekannte Methode besteht in "find -xdev" bzw.
"tar -l". Leider ist mein System ein ziemliches Kuddelmuddel aus
eingebundenen Dateisystemen, von denen ich eigentlich alle einbeziehen
möchte, mit Ausnahme von /mnt (wo ich hinschreibe) und /home (das ich
bewusst separat sichere).

Gibt es einen Weg, die Formulierung "alles außer /mnt und /home" in
einen Befehl zu übersetzen, also eine Negativ-Liste zu erstellen?
Ich kenne bisher nur den Weg der Positiv-Liste, bei der ich aber immer
Sorge habe, vielleicht etwas zu vergessen...

cu,
Schnobs