Re: Performance Probleme trotz fluxbox

Hi lines,

lines pataki <debian@comkay.com> wrote:
> also ich glaube hiermit gibt es keine Probleme:
>
> debian:~# hdparm -t /dev/hda
>
> /dev/hda:
>  Timing buffered disk reads:  138 MB in  3.02 seconds =  45.69
>  MB/sec

Nein, damit scheint es nun wirklich nicht zusammenzuhängen. Hier sind
es "nur" knapp 30MB/s und es geht sehr zügig.

> debian:~# free
>              total       used       free     shared    buffers
>              cached
> Mem:        507792     248048     259744          0      25852
> 100924-/+ buffers/cache:     121272     386520
> Swap:      1081040          0    1081040

Tja, damit allerdingens auch nicht. Dann kann es fast nur noch
an fehlender Grafikperformance liegen.
Hab heute nochmal einen Test in der Firma gemacht, PII 333 mit Intel
810i VGA on board, da ging es eigentlich recht flink. Jedenfalls nicht
so langsam wie Du es bei Dir erlebst.

Was mir noch so einfallen würde:
- läuft Deine CPU vielleicht mit einer niedrigeren Frequenz
  'cat /proc/cpuinfo'
- Cache im BIOS deaktiviert?, hier könntest Du evtl. nochmal mit
  memtest86(+) schauen wie hoch der RAM-Durchsatz ist

Wenn das auch alles nicht passt. :-/ Hab ich auch keine weiteren Ideen
mehr, aus der Ferne ist es eh immer etwas schwieriger.

Vielleicht hat ja noch jemand _den_ rettenden Einfall.

Frank