Re: ~/.xsession und startx

On 31.Oct 2004 - 22:17:05, Michael Wahlbrink wrote:
> Einspruch euer Ehren....
> Radio Eriwan meldet: das kommt darauf an.... ;-)
> bei Debian wird zum Beispiel KDE (und ich glaube nur KDE/ aus welchem
> Grund auch immer) auch beim Aufruf durch einen DM (hier KDM) aus einer
> loginshell heraus gestartet, und damit haben die Settings in .bashrc usw
> für alle Progs Gültigkeit.....
>
> .....sonst würd mein ooo jetzt nicht auf deutsch starten ;-)

Also  hier passiert das definitiv nicht. /etc/init.d/kdm ist keine
Loginshell, /etc/kde3/kdm/Xsession ist keine Loginshell und das daraus
aufgerufene /etc/X11/Xsession ist ebenfalls keine Loginshell. Das gilt
fuer sid, wie es bei sarge aussieht weiss ich nicht. Ausserdem waere
noch die Frage welche Session du bei KDM startest?

Fuer login-Shells wird aber *bashrc auch nicht ausgefuehrt (es sei
denn natuerlich man sourced sie in .profile bzw. /etc/profile).

Andreas

--
"Bite off, dirtball."
Richard Sexton, richard@gryphon.COM