Re: [F] Probleme mit Debian-Server

*Kotz*. Was soll das?

Es ist halt so....wenn' ich mal ein bischen Ahnung von der Thematik habe, dann kann' ich es ja besser machen ;-)

angepasst wurde. Eingerichtet hat das alles mein Cousin, da ich noch
nicht soviel Ahnung davon habe.

Du solltest ihn verprügeln. Echt.

Auf gar keinen Fall...so viel, wie er mir schon geholfen hat ;-) Wahrscheinlich weiss er es jetzt auch besser/wuerde es anders machen ;-)

Du hast ein Router, der, so vermute ich, nix weiter als IP-Masquerade
macht. Das sind, wenn man es ganz spartanisch macht und die Sache an
sich kann, exakt 2 Befehle. Davon nur einer (In Worten: ein)
iptables-Befehl. Etwas weniger spartanisch reichen aber 4-5
iptables-Aufrufe. Wie das geht, ist ausführlich auf zig Seiten im
Internet beschrieben. Das kann selbst ein Blinder nicht übersehen.

Thanx fuer den Tip, werde mich mal schlaumachen.

Statt dessen ein Debian mit SuXE-FW vergewaltigen. Schlimm.

Na komm....gibt schlimmeres ;-) Das "OS" as Redmont benutzen zum Bleistift

Auch habe ich das Phaenomen, dass die Verbindung zu dem Gateway ab und
an mal abreisst und nur durch einen Neustart des Gateways zu beheben ist....
Das kommt mir bei Linux SEHR spanisch vor...

Was steht im Log?

/var/log/messages?? Welchen Teil brauchst du? Moechte ungern das ganze Log hier reinhaengen....

Irgendwelche Tips, wo ich heute abend mal mit dem Suchen anfangen kann?
var/log/messages hilft mir nicht wirklich weiter, da ich es wohl nicht
gut genug lesen kann....

Vielen Dank fuer Tips
Thorsten

P.S. Mir wuerde auch schon helfen, wenn ich wuesste, welche RTFMs ich lesen
muss...

man iptables
man netstat
Google
http://netfilter.org
http://c3d2.de, dort TA Mauerbau vom 13.08.2004

Cool....danke....da hab' ich jetzt ja was zu tun

Andreas

Vielen Dank & Gruss
Thorsten