Re: Packete bei apt fehlen

On 21.Oct 2004 - 06:37:26, Vladislav Vorobiev wrote:
> Hallo Andreas.
>
> Ne du hast recht. Nach dem update ist es nicht mehr da. Aber es ist installiert.
> Ich frage mich was nach dem nächsten dist-upgrade passiert? Sind dan die ganzen Webseiten von mir nicht lauffähig, wenn das paket mal gelöscht wird.

Kannst du deine Zeilen bitte auf ca. 72 Zeichen begrenzen - Danke.

Klaro hab ich Recht - Paragraph 1 und 2 ;-) Im Ernst: Beim naechsten
dist-upgrade passiert gar nichts, denn das Paket ist ja installiert.
APT deinstalliert nur Pakete wenn ein anderes dies erfordert
(Conflicts: Feld entsprechend gesetzt), dein python2.1-mysqldb bleibt
aber denke ich bis der Server das zeitliche segnet.

Ob deine Webseite noch laeuft oder nicht musst du schon selbst
herausfinden, indem du mal ueberpruefst (mittels Changelog) was sich
zwischen python2.1-mysqldb und dem aktuellen python2.3-mysqldb
geaendert hat, wahrscheinlich nicht viel, wenn ueberhaupt was ausser
der Dependency.

> Veraltet? Dann ist das gazne Python2.1 veraltet aber nicht das eine Paket.

Anzunehmen, aber aus irgendeinem Grund wurde python2.1-mysqldb entfern
- da musste schon mit dem Maintainer drueber sprechen.

> Ich brauche das Packet! Wie instaliere ich den? Muss ich sourcen kompilieren?

Zuerstmal: Wieso brauchst du python2.1-mysqldb, was geht mit
python2.2-mysqldb oder python2.3-mysqldb nicht mehr? Laufen deine
Python-Skripte auch wirklich mittels /usr/bin/python2.1 oder benutzen
die /usr/bin/python als Interpreter? In letzterem Fall benutzt du
schon laengst python2.3. Aber all dies sind Fragen die du schon
laengst haettest stellen sollen, naemlich als python2.2 das
Standard-Python in Debian wurde...

Zum installieren: nur wenn du wirklich 2.1-mysqldb brauchst, dann
wahrscheinlich mittels dpkg -i $paketdatei. Wenn du im Apt-Cache
(/var/cache/apt/archives), auf einem der Rechner auf denen es
installiert ist, das Paket findest kannst du es von dort auf den neuen
Rechner kopieren und installieren. Wenn nicht, musst du dir den
Quellcode holen und das Teil irgendwo unter /usr/local installieren
und dafuer sorgen, dass deine Skripte das dort finden. Das
Source-Paket dafuer duerfte naemlich auch nicht mehr existieren...

Andreas

--
Machines take me by surprise with great frequency.
- Alan Turing