sarge - X11 Probleme

Hallo,
einen Teil der vor einigen Tagen geposteten X-Probleme konnte ich lösen. Ein Fehler (Start von gnome-session schlug fehl) lag in einem zweiten, nicht funktionierenden Maustreiber in der X86Config-4. Nach dem Löschen der betreffenden Zeilen ist zumindest dieser Fehler weg. Jetzt besteht aber das Problem, dass das Starten einzelner X-Anwendungen von der Console mit der Meldung "can't open Display" scheitert. DISPLAY ist auf :0.0 gesetzt. Erwähnenswert ist, dass nach startx GNOME ordnungsgemüß startet. Über ssh kann ich auch einzelne X-Anwendungen starten - nur lokal nicht.

Was mache ich verkehrt?

Gruß

Michael
--

(die hier verwendete E-Mail Adresse dient ausschliesslich der Kommunikation mit Maillisten, eine ständige Erreichbarkeit unter dieser Adresse ist nicht gewährleistet)