Re: Script für Mailboxkonvertierung?

hallo,

das selbe problem/die selbe aufgabe hatte ich auch schon, hab mir dazu ein
kleines perlskript geschrieben welches die umkonvertierung für mich
erledigt hat. hat reibungslos funktioniert.

hier der benötigte auszug aus dem perlskript:

# mailhome anlegen und so
system("/usr/bin/maildirmake /mail/$user");
system("/bin/chmod -R +700 /mailhome/$p_u");

my $path="/var/mail/$user";

if (-e $path) {

# mailboxkonvertierung vorbereiten
$procmailrc="/tmp/procmailrc";
open(PR,">$procmailrc");
print PR "VERBOSE=on\n";
print PR "LOGABSTRACT=all\n";
print PR "LOGFILE=/tmp/procmail.log\n";
print PR ":0\n";
print PR "/mail/$user/";
close(PR);

# nun wirklich umkonvertieren
system("/bin/cat /var/mail/$p_u | /usr/bin/formail -s procmail
/tmp/procmailrc");

}

# noch die rechte anpassen, bei mir postfix als mta
system("/bin/chown -R postfix:postdrop /mailhome/$user");

den codeschnipsel kannste bei dir ja entsprechend implmentieren und für
jeden user durchlaufen lassen. zum verständnis kannst du die aktionen
ja auch händisch angehen, um zu sehen was hier eigentlich geschieht.

hoffe geholfen zu haben,

werner detter