Re: Wie stellt man die Bildlage bei Sarge ein

Hi Andreas, Eduard,

danke erstmal für die Tipps.

Die Konfigurationsdatei heißt /etc/X11/XF86Config-4. Solange Du sie
nicht selbst veränderst kannst Du

dpkg-reconfigure xserver-xfree86 aufrufen. Dort kannst Du unter anderem
die maximalen Frequenzen und Auflösungen Deines Monitor einstellen. X
wird versuchen, die höchste eingestellte Auflösung zu verwenden. Wenn
Du also

1280x1024
1024x768
800x600

Das wusste ich schon, addressiert aber nicht mein Problem.

Was genau meinst Du eigentlich
mit "Bildlage"? Wenn Du die position des angezeigten Bereiches meinst,
dann solltest Du zuerst mal versuchen, das am Monitors selbst zu
korrigieren.

Ja genau das meine ich. Das am Monitor einzustellen ist mir auch schon klar
;-). Das Problem ist nur, dass ich zwei Rechner über einen KVM-Switch
an einem Monitor hängen habe und es ein bisschen arg blöd ist bei jedem
Umschalten wieder das Bild (am Monitor) neu einzustellen.

Außerdem solltest Du mal ins Debiananwenderhandbuch
schauen, falls Du es noch nicht kennst:

Ah cool das kannte ich wirklich noch nicht. Danke.

Er meint vermutlich die Bildlage! Dazu kann man xvidtune nehmen, damit
die Bildparameter anpassen, bis es gut aussieht ("auto" aktivieren),
dann das ganze auf die Console ausgeben und diese Modeline in die
X-Konfig kopieren.

Danke Eduard, das ist die Lösung. Hab die Modeline (so ähnlich) wie beim
Kofler in die XF86Config-4 eingebaut und dann gings.

MFG
Marc Altmeyer