Wie kann man einen Benutzer anlegen, der nur ausgewählte Programme nutzen darf?

Hallo Liste,

wie kann ich auf meinem Debian System einen user neu anlegen, der ausschließlich auf sein eigenes Homeverzeichnis Zugriff hat und nur ausgewählte Programme (Bsp. firefox und Thunderbird) benutzen darf. Am besten soll er einen einfachen Windowmanager zum Grafischen Login bekommen und auch in den Menüs sollen nur die o.s. Programme anwählbar (bzw. sichtbar) sein.

Vielen dank für Tips in die richtige Richtung...

Gruß

Christian