Re: Wie als root in KDE Programm starten?

Dirk Salva <dsalva@nutrimatic.ping.de> wrote:

> Sarge, KDE.
> Folgendes:
> ich moechte als root Mozilla starten.

Passt nicht zum subjekt, Mozilla ist kein KDE Programm ;-))

SCNR

> Habe mich als user im kdm ganz
> normal angemeldet, dann eine Konsolenshell geoeffnet. Wenn ich dann dort
> su mache, kommt nach Eingabe von Mozilla DISPLAY not set. Soweit
> nachvollziehbar. Nur: was mache ich, damit es doch geht?
> Einfach nur DISPLAY=:0.0 (das ergibt echo $DISPLAY als user) reicht
> nicht, es geht immer noch nicht;-(

Stimmt. Guckst Du hier: <http://www.dcoul.de/infos/user2root.html>

2)

Alternative unter KDE: "Befehl ausführen.." (ALT+F2) und dann da "Als
Anderer Benutzer ausführen" wählen.

3) Alternative2:

Einfach einen Link auf dem Desktop anlegen: "Neu erstellen" /
Verknüpfung / Karteireiter 'Programme' / "Erweiterte Optionen" / "Als
anderer Benutzer ausführen"

voila, ein Klickbares Icon, mit dem man Programme als root aufruft.

A B E R - warum willst du einen Webbrowser als root aufrufen?! einen
Editor, okay, das kann man verstehen, aber einen Browser?! Lass das
lieber sein.

Heino