Re: find und tar

"Mario Duve" <list-debian@nomagic.de> writes:

>finde in /dir alle Verzeichnisse /xxx und mache dann ein .tar file
>von jedem xxx Verzeichniss.

Das musst Du schon genauer erklären:

"/xxx" liegt garantiert nicht in "/dir":  Beide liegen in "/" und daher
"nebeneinander".  Ich vermute, Du meinst etwas anderes.  Was genau?

>müsste ja dann ungefähr so aussehen:
>find /dir -type d -name xxx -exec tar ??? wie nun weiter ?

Aha.  Das sieht schon besser aus.  "find" findet so also z.B. die
Verzeichnisse "/dir/ein/Unterverzeichnis/Namens/xxx" und
"/dir/ein/Unterverzeichnis/Namens/xxx/xxx"
(vorausgesetzt, es gibt sie).

Doch da gibt es weitere Fragen:

Soll sowohl von "/dir/ein/Unterverzeichnis/Namens/xxx" als auch von
"/dir/ein/Unterverzeichnis/Namens/xxx/xxx" ein
tape archive erzeugt werden?

Wenn ja, bedeutet das, dass der Inhalt von
"/dir/ein/Unterverzeichnis/Namens/xxx/xxx" zweimal -- wenn man es ganz
dumm anstellt, sogar dreimal -- archiviert wird.  Ist das gewünscht?

Oder soll die Rekursionstiefe des Archivs jeweils auf ein Verzeichnis
beschränkt werden?

Wie sollen die Archive jeweils heißen und in welchem Verzeichnis sollen
sie stehen?

Von der Beantwortung dieser Fragen hängt alles weitere ab.
--
Wenn Sie mir E-Mail schreiben, stellen |  When writing me e-mail, please
Sie bitte vor meine E-Mail-Adresse     |  precede my e-mail address with