ntp-server braucht ca. 5 Minuten für Sync

Hallo,

ich brauche einen Zeitserver, der sofort nach dem Start die lokale
Systemzeit via NTP im Netz bereitstellt. ntp-server ist ja ganz gut, nur
habe ich festgestellt, dass dieser ca. 5 Minuten braucht, um die lokale
Systemzeit via NTP bereitzustellen.

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, warum er dazu so lange
braucht. "server pool.ntp.org" ist abgedreht, da der Rechner sowieso
keine Verbindung ins Internet hat.

Was kann ich da machen? Gibt es eine Möglichkeit, ntp-server ein
bisschen "schneller" zu machen, so dass die lokale Systemzeit *sofort*
nach dem Starten veröffentlicht wird? Oder wäre es möglich, ntp-server
neu zu compilieren und dieses Verhalten abdrehen?

Grüße,
Thomas