USB-Verwirrung

Guten Abend,
an einem USB-port hängt bei mir ein Cardreader. In fstab ist
er wie folgt eingetragen:
/dev/sdb1       /cardreader     auto    noauto,user,sync
   0       0

Kein Problem so weit. Am anderen USB-port jedoch hängt eine
externe Harddisk. fstab:
/dev/sda1       /usbstick       auto
defaults,users,noauto   0       0

Anfangs konnte ich die HD nicht mounten, die Fehlermeldung
lautete auf ein unerkanntes Filesystem. Allerdings lag der
Fehler in der mangelnden Stromversorgung - die HD war über
ein USB-Verlängerungskabel angeschlossen. Über ein
USB-Stromkabel, welches ich zusätzlich an die HD anschloss,
konnte ich genug Saft für die HD erhalten, fortan wurde sie
erkannt und auch sauber gemountet.

Nach einem Reboot nun folgendes Problem: Jeder Versuch, die
HD zu mounten, schlägt fehl. Ich hab in fstab zum probieren
auch sda2, sda3, sdb2, sdb3 eingetragen - kein Erfolg. Der
Versuch, einen normalen USB-Stick zu mounten, schlug
ebenfalls fehl. Jedes Mal die Fehlermeldung: " /dev/sda1 is
not a valid block device".

In USBview werden die Devices erkannt.

cdrecord --scanbus liefert ebenfalls Resultate.

Nur kann ich die Geräte nicht mounten. Hat irgend jemand
einen Hinweis für mich, wo der Fehler liegt?

Besten Dank!

Peter