Re: Samba 3 als PDC

Am Samstag 02 Oktober 2004 14:39 schrieb Roland M. Kruggel:

> Nein, nicht der User mit dem gearbeitet wird. Der user mit dem ich
> den zutritt in die Domäne authentifiziere.

Der heißt root? Interessant.
Warum hat der User nicht auch unter Samba seinen User-Namen? root ist ein
Administrator-Account und sollte nirgends für irgendwelche Remote- oder
Netzwerkanmeldungen verwendet werden (auch nicht Admin, Superuser o.ä.).
Es verwirrt und kann auch schnell zu ungewollten Konfigurationen führen
(der Samba-root entspricht doch wohl nicht dem lokalen root des Linux?).

> ja.

Schick mal bitte die [global]-Section deiner smb.conf. Es gibt ja
verschiedene Arten, die User zu authentifizieren.

BTW: Ist root auch als Samba-User enabled? (smbpasswd -e root)

--
Gruß
		MaxX