[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Kernel 2.6.8.1 ohne Framebuffer?!



On 02.09.2004 21:16 Malte Spiess wrote:
Hallo!

Martin Röhricht <roehricht@ira.uka.de> wrote:

seit ich die Kernel 2.6.7, 2.6.8 und 2.6.8.1 versuche zu betreiben, werden mir beim booten keine Textmeldungen mehr ausgegeben und auch ein Wechsel auf eine Konsole liefert mir lediglich einen schwarzen Bildschirm. Die Kernel kompiliere ich selbst anhand von alten configs, in diesem Fall der config des 2.6.5 Kernels, bei dem noch alles funktioniert. Ich habe im Listenarchiv gesehen, dass schon andere ähnliche Probleme hatten, aber eine Lösung fiel mir dabei nicht auf. Ich habe mal ins Blaue hinein Lösungsvorschläge (video=vesafb vga=791 oder vga=normal) ausprobiert -- jedoch ohne Erfolg.

Tja, einer der gelisteten war vielleicht ich. ;-)
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat das Laden (bzw. Einkompilieren) von
folgenden Modulen geholfen:
vga16fb und vesafb (das Du ja anscheinend schon hast)

Das hat leider nicht geholfen. Ich habe einen neuen 2.6.8.1 Kernel mit diesen beiden Bestandteilen erstellt, aber es hat sich nichts daran geändert. Ich habe dabei keine speziellen Bootoptionen mit angegeben.

Ein anderer Tipp erreichte mich per PM, der gerade sagte, ich solle auf vesafb verzichten, also habe ich nochmal einen Kernel erstellt, in dem dann weder vesafb, noch vga16fb drin waren -- auch das hat leider nichts bewirkt, der Bildschirm bleibt beim Booten schwarz.

Gibt es noch weitere Tipps? Das muss doch ein bestimmt "einfach" zu lösendes Problem sein.

Vielen Dank schonmal für die beiden Hilfeversuche.

Martin



Reply to: