Re: root partition vergroessern ?

On Thu, 2004-09-02 at 09:29, torben friese wrote:
> moin moin liste
>
> hier erstaml kurz meine platte :
>
> /dev/hda5             9,2G  5,1G  3,7G  58% /
> tmpfs                 253M     0  253M   0% /dev/shm
> /dev/hda4              18G  8,0G  8,6G  49% /mnt/suse
>
> ich moechte nun die alte suse partion platt machen und der debian
> zufuegen :-))
>
> nun ist die frage gibt es einen "sicheren" weg dies zu tun ? oder
> bedeutet es das debian system komplett zu sichern bzw zu kopieren dann
> die platte neu zu partitionieren und alles neu machen..
>
> schoen waere ein einfaches dranhaengen :-))

> [...]
Hallo Torben,

"Sicher" ist kein Vorgehen! Eine Sicherung ALLER Daten solltest du IMMER
machen, bevor du mit deiner Partitionstabelle herumspielst!

Boote mal ne KNOPPIX und versuch es mit "qtparted". Aber ich denke, das
du da wenig Erfolg haben wirst, denn den Inhalt einer primären Partition
an eine logische anzuhängen ist alles andere als trivial. :-[
Ich würde es auf dem Wege tun, den du selber schon vorgeschlagen hast:
Den Inhalt der Debian-Partition sichern ( tar -cjlspvf
/mnt/hdb1/debian.tar.bz2 / ) ,neu Partitionieren und dann das ganze
zurückspielen. (tar -xjspvf /mnt/hdb1/debian.tar.bz2 )

So ähnlich hab ich vorgestern eine größere Umpartitionierung
vorgenommen!

Gruß Richard

Gruß Richard
--