[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Kernel 2.6 und Promise 20376 Hardwareraid



Hallo Manu,

erstmal das Wichtigste, antworte nicht mir, sondern der Liste!!!

Manu Gayer schrieb:

J-T Krug wrote:

Manu Gayer schrieb:

Ich habe ein MSI K7N2-Delta ILSR mit einem Promise 20376 Raid0 OnBoard-Controller und suche nach einem Treiber für den 2.6er Kernel dafür.

habe genau das gleiche Board, bin zufrieden. Treiber sind im 2.6er Kernel enthalten - allerdings keine Raid-Treiber.

Bis jetzt arbeite ich immer noch mit dem 2.4er Kernel und ich würde doch gerne mal auf 2.6 umstellen. Ich habs schon mal probiert aber mit dem im kernel integrierten sata_promise treiber komm ich nicht weiter, weil ich damit meine Platten nur einzeln anfahren kann und meine Daten aber leider über den Promiseeigenen Raidtreiber ft3xx aufgespielt wurden. Unteranderem läuft auf dem Raid auch ein WindowsXP (zum zocken) drum kann ich das Hardwareraid nicht durch ein Softwareraid ersetzen, außerdem wozu habe ich denn sonst einen Raidcontroller ?

Naja, Performancevorteile hast du von dieser Art Raid-Controller sowieso nicht. Das gibt sich nicht viel ob SW-Raid oder "Treiber von Promise".

Kann mir da jemand weiterhelfen oder weiß jemand wie ich über haupt Hardwareraid mit einem 2.6er Kernel zum laufen kreig ein Freund von mir hat nämlich das selbe Promlem mit einem Promise IDE-Raid Controller da Promise leider keine neuen Treiber für kernel 2.6 rausbringt ...

Ich glaube du mußt was ändern. Entweder SW-Raid mit den Platten für Linux. Oder du benutzt deinen "HW"-Raid nur für Windows. Beides zugleich wird wohl nix.

Dann werd ich wohl ein SW-Raid daraus machen nur wie geht das ???
Da hab ich nunmal gar keine Ahnung davon kann mir vielleicht da jemand helfen ??

Zunächstmal, ich selbst betreibe die SATA-Platten als "herkömmliche" Platten am MSI-Board. Daran ein RAID-Array zu betreiben lohnt meiner Ansicht nur, wenn es dir um die Sicherheit von wichtigen Daten geht. An einem Server betreibe ich allerdings ein SW-RAID-5-Array mit 4 Platten an 2 Promise-TX2-Controllern.

Vorgehen könntest du etwa so:
1. Klar werden darüber, was du überhaupt für ein SW-RAID-Array (0 oder 1) willst? - Geht es dir um Geschwindigkeit (Eingangs schriebst du was von "Raid0") oder Sicherheit? - Ich würde dir dringend raten NICHT RAID0 zu wählen, die Platten sind normalerweise schnell genug
2. Sichere deine Windows-Daten
3. "ich gehe davon aus du hast dich für RAID1 entschieden"
Nehme erstmal Debian mit den SATA-Platten "normal" in Betrieb (auf nur einer Platte).
     - dazu evtl. eigenen Kernel erstellen:
- die Kernel-Optionen für den Promise 20376 findest du unter den SCSI-Optionen. - die Platten werden dann auch als SCSI-Platten angesprochen (/dev/sdX statt /dev/hdX).
4. Dein System in ein RAID-1 umwandeln, nach RAID-Dokumentation.

Einige Links die nützlich sein könnten:
SATA: http://www.linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html
RAID, deutsch älter : http://www.fokus.gmd.de/linux/dlhp/aktuell/DE-Software-RAID-HOWTO.html RAID, englisch aktueller : http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html

Gruß Jörg



Reply to: