Neue Bootzeit

Hallo Liste!

Ich muss mich auch wieder einmal zurück melden - meine hier in der Liste erörterte Sarge-Installation (nochmals Danke an alle!) hat jetzt schließlich, nach langem Zögern, geklappt.

Vor einiger Zeit habe ich hier angefragt, wie ich meine ellenlange Bootzeit (damals Knoppix 3.4) verkürzen könnte. Im Endeffekt kam ich auf etwa 3 Minuten, ohne das Initialisieren des BIOS vor dem Linux-Boot gerechnet.

Inzwischen habe ich wie schon gesagt Knoppix von meinem Rechner runtergeworfen und Sarge installiert. Mein PC ist natürlich nach wie vor der gleiche, alte, dennoch geht es jetzt viel schneller. Ich komme jetzt mit allem - Einschalten, Linux-Boot, GDM, Login, Gnome-Start - auf nur noch ca. 1:50 min. Trotzdem habe ich auch Einiges an "unnützem" Zeug, das mitgestartet wird, Apache2 zum Beispiel. Ist Gnome wirklich so viel schneller als KDE (schöner ist er allemal, daher verwende ich ihn auch), oder liegt die Ursache für die kürzere Bootzeit doch woanders?

lg
Christian Leitold