Re: RAID-5 Sorgen, PC steht still...

Jan Kesten wrote:

Hallo, Sven!

| Das ist aber sehr ineffektiv. RAID5 ist bei 3, 5 oder 7 Platten
| am effektivsten, bei 9 überwiegt schon wieder der Overhead vor
| dem Nutzen. 5 Platten stellen dabei das Optimum dar (nein,
| deswegen heißt das Ding nicht RAID-5).

Hmm, jetzt bin ich aber stutzig geworden, hatte das auch anders im
Kopf, lass mich aber gerne verbessern: Ist es bei RAID-5 nicht so,
dass bei n Platten immer auf n-1 Daten und auf eine die ECC
Informationen geschrieben werden und das dann im Wechsel? Dann ist
doch die Nutzkapazität besser, je mehr Platten ich hab:

Auf jeder Platte ist ein Bereich, auf der ECC Infos geschrieben werden. Sonst brächte das System ja nichts, wenn die eine Platte mit der EEC Info ausfällt.

Grüße
Chris
*  Christoph Löffler - c.loeffler AT xtraport DOT de  *
*  Linux-User #346921 - visit http://counter.li.org/  *
*  Fingerprint: GnuPG                                 *
*  9082 0E53 50C1 209C 0E6F 4E3A 26F0 83F3 072B 44B0  *