Re: Raid controller

Michael Renner wrote:

ich rate aus persönlicher Erfahrung zu 3ware! Der macht ein echtes
Hardware-RAID und ist nicht zu teuer. Besitzt gute FreeBSD und
Linux-Unterstützung.
Du findest auf meiner Seite http://hyaden.dyndns.org/software/debian/view
ein Debian-Paket das die Module lädt und den Daemon startet.

Alternativ kommt ein Promise in Frage, aber den halte ich für eine
Mogelpackung (Software-RAID zum Preis eines Hardware RAIDs). Mehr unter
http://hyaden.dyndns.org/HOWTO/primise
ok, dann schau ich mal wegen nem 3ware. Woran erkennt man eigentlich,
welcher Controller echtes hardware raid macht und welcher nicht? (direkt
reinschreiben wirds ja wohl keiner)

Erfahung und rumfragen. Jeder Hersteller verspricht heute das blaue vom Himmel und liefert ein Stück ... du weisst schon.

Mit den 3ware wie ich sie kenne fährst du gut.

CU

PS: Mit fällt gerade ein, dass im Linux-Magazin, vor ca. einem Jahr, ein Testbericht war.
Hallo Michael,

ich habe eben mal geschaut. Die Escalades für 4 Platten sind ja 64bit pci (nur die 2er gibt mit 32 bit). Das funktioniert doch auf einem normalen sockel-a board gar nicht, oder?
Was hast du denn für ein Mainboard?

Gruß, Thomas