Re: Raid controller

Florian Hagedorn <news-2004-04@pizza-hawaii.de> wrote:

> Mal eine plöde Frage: Warum soll das jetzt _kein_ RAID-Controller
> sein?

Weil das RAID von der Software im Treiber und nicht via Hardware im Chip
gemacht wird.

> Was genau meinst Du damit? Soweit ich weiß, beherrscht der RAID 0,1
> und 0+1. Ich jedenfalls habe ihn hier problemlos (und ohne graue
> Haare) unter nem woody mit RAID 1 laufen (allerdings Vanilla-Kernel
> mit initrd, da der Treiber ein Modul ist).

Ja, eben.

> Wenn das jetzt kein RAID-Controller ist, muss ich wohl mal meinen
> Hardware-Dealer schräg anhauen, weil er mir das Teil als Antwort auf
> die Frage "RAID?" angedreht hat.

Nicht schräg anschauen, sondern gleich treten und das Zeug an den Kopf
werfen.

Da macht man besser das SoftRAID aus dem Kernel, das funktioniert auch
dann noch, wenn man einen Highpoint-Controller gegen einen Promise oder
VIA austauscht oder das Zeug an einen nicht-"RAID"-Kontroller hängt.

Da die ganze Arbeit eh von der Host-CPU gemacht wird, gewinnt oder
verliert man auch keine Performance.

Merke: Alles, wo RAID draufsteht und der Preis unter 250EUR liegt, ist
Schund. (meiner Erfahrung nach.)

3ware bei IDE und ICP bei SCSI, _das_ ist RAID.

Finger auch weg von den echten RAIDs von Promise. Die sind zwar RAID in
Hardware, dafür aber mit extrem miesen Treibern ausgestattet.

S°

--
BOFH excuse #240:

Too many little pins on CPU confusing it, bend back and forth until
10-20% are neatly removed. Do _not_ leave metal bits visible!