ATA RAID it8212 Erfahrungsbericht

Hallo,

da ich nicht der einzige auf dieser Liste bin, der diesen Chip einsetzt hier mein Erfahrungsbericht, zum Patch it8212 von Alan Cox.

Den Patch und seine Patches findet man hier:

http://lkml.org/lkml/2004/7/31/123

Ich verwende einen IT/ITE8212 Dual Channel ATA RAID controller (rev11) am PCI bus, an dem je eine 80GB Festplatte hängt.

Im Bios der Karte kann man zwischen verschieden RAID Typen wählen, je nachdem wieviele Karten anhängen. Ich probierte RAID 1 und NORMAL also die einfach Durchleitung.

Wenn ich die Karte im RAID 1 Modus boote, erhalte ich eine Fehlermeldung über INVALID GEOMETRY: 0 PHYSICAL HEADS? und der Bootvorgang bricht ab, weil ide.c nicht angewendet werden kann.

Ich kann nicht beurteilen, ob das an meiner fehlenden Raid Erfahrung liegt oder am Patch. Würde mich an dieser Stelle über Ideen freuen.

Wenn ich die Karte im NORMAL Modus boote, erhalte ich zwar eine IRQ-timeout Fehlermeldung aber das System bootet erfolgreich.

Ich kann auf die Festplatten wie erwartet zugreifen.

hdparm => 15.70 MB/sec

Damit müßte sich zumindest ein Software-RAID aufsetzen lassen.

Gruß

Elmar