Re: PHP5 für Debian unstable

Hallo Michael,

* Michael Ott <michael@zolnott.de> [02-08-04 23:34]:
> Ganz bescheiden Frage:
> Wie kann ich es mittels apt-get ermöglichen, php4 und php5 auf einem
> Rechner zu haben?
> php5 will mir php4 löschen. Und das bräuchte ich wegen meiner Arbeit.
> Wie ich das in den Apache integriere, steht wo anderes. Ich bräuchte
> blos beide Versionen auf dem Rechner

Dann mach es so wie ich, geh auf php.net lad dir die Sourcen runter,
installiere dir alle benötigten Packete zum kompilieren (das ist echt
keine schöne Arbeit) kompiliere es, nimm checkinstall her und bau dir
ein .deb und alles ist gut.

Wie du das aber dann im Apache konfigurieren musst, das beide Parallel
laufen, dass weiss ich leider nicht. Ich bin mir nicht mal sicher ob
das überhaupt geht, denn beide php Versionen scheinen die Handler
application/x-httpd-php und application/x-httpd-php-source zu nutzen,
damit sollte es nicht möglich sein die Version 4 und 5 gleichzeitig zu
installieren.

Aber da musst du auf jeden Fall nochmal selber nachlesen.

Und so wie ich es verstanden habe, kommt die php5 bald in dpkg rein,
unter welchen Namen weiss ich nicht.

--
Gruss
Matthias