Re: OT: Tanenbaum (was: Re: Wie bekomme ich aus meiner ISDN Leitung mehr raus?)

Hallo Patrick,

Patrick Pletscher <debian@galaxysoft.ch> schrieb:

> Wegen Englisch vs. Deutsch. Ich habe hier die Englische und bin ganz
> zufrieden damit, bei amazon oder so habe ich gelesen, dass die
> deutsche Version viele Wörter eindeutsche, was ich nicht so gut finde,
> darum entschied ich mich damals für das Original. Die Originalversion
> war aber damals glaube ich teurer.

Als jemand, der beide Auflagen vor sich liegen hatte: Die Deutsche
strotzte nur so vor Übersetzungsfehlern. Schon die Einleitung mit der
Geschichte (auch zum x86) hatte in der deutschen Fassung einige markante
Fehler, die die englische nicht aufweist. Auch sonst, in den Kapiteln,
habe ich einiges gefunden.

Mein Fazit: Hände weg von der Übersetzung, nimm das Original.

Noch ein kleiner Tipp: In einigen Drucken des Originals ist eine Seite
mit einer Tabelle komplett fehlerhaft. Geh auf A.S. Tanenbaums Homepage,
da findest du die richtige Tabelle.

Gruß,
   Spiro.

--