Re: Probleme mit bash-Script

Am Donnerstag, 3. Juni 2004 17:32 schrieb Ulrich Fürst:

> Ja schon, aber cut -d' ' ersetzt den Tabulator durch ein
> Leerzeichen? Und dadurch ist das erste Feld (-f1) die komplette
> Ausgabe, weil Felder nicht durch Leerzeichen getrennt werden
> dürfen?

Wenn Du cut mit der Option -d einen Feldtrenner mitgibst, dann wird
_nur_ dieser genutzt. Ohne Angabe von -d wird per Default der
Tabulator genommen. Da die Angaben bei du mit Tab getrennt sind,
kann ein cut -f1 -d" " nicht funktionieren - es ist eben kein
Leerzeichen vorhanden.

Du kannst Dir im Zweifel das auch angucken:
jan@jack:~/Documents> du -sm | od -cx
0000000   3  \t   .  \n
        0933 0a2e
0000004