Re: System hängt beim runterfahren

Ralf Schmidt wrote:

> Das ist leider nicht der Fehler.
Schade aber die Anordnung in rc6.d hatte auch irgendwie richtig ausgeschaut.

> Ich habe gerade zuerst nis gestoppt und anschließend den Rechner
> runtergefahren. Er hängt.
> Selbst wenn ich umountnfs.sh nis portmap (in der Reihenfolge) stoppe und
> dann mit shutdown -h now runterfahren will, hängt er.
interessant wäre S39networking stop (am Ende), ob er da hängt. Bzw. alle
scripte manuell aufrufen bis die Fehlermeldung kommt (in rc0.d und rc6.d
werden auch die S-Skripte mit stop aufgerufen).

> Obwohl ifdown (habe mittlerweile eine statische ip) und ifup ohne
> Fehlermeldung funktioniert.
Somit wissen wir immerhin das dhcp nicht der Verursacher ist.

> Im Moment weiß ich nicht mehr weiter. :-(((
Mir würde neben dem manuellen ausführen der Scripts, auf die Schnelle noch
Einfallen:

OnBoard Netzwerkkarte im Bios deaktivieren andere Netzwerkkarte einbauen,
darauf achten das diese auch eth0 bekommt (deswegen die onBoard
deaktivieren), wenn das Problem bestehen bleibt können wir also die HW und
den Treiber ausschließen.

NIS, NFS & Co schrittweise aus den rc Verzeichnissen löschen (können nacher
mit ln -s wiederhergestellt werden - aufschreiben was du löschst!!!) bis
das Problem nicht mehr Auftritt.

        Christoph