Re: Allgemeine Soundfragen

Ole Bahlmann <ole.bahlmann@gmx.net> writes:

> ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Thema "Klänge aus einem Linux-PC":
> Wenn /dev/dsp das Soundgerät ist, was ist macht dann Alsa oder OSS?

Sie stellen /dev/dsp bereit.

http://www.alsa-project.org/documentation.php3#0.9doc

> Wenn ich mit dem mplayer einen Film abspiele, dann schickt der seine
> Klänge an /dev/dsp. Jetzt kann ich aber gleichzeitig keine mp3s mit
> xmms abspielen (die Sinnfrage lassen wir mal eben außenvor, ok?) oder
> einen Anruf über kphone entgegennehmen. Als workaround gibt es arts,
> richtig?

ALSA kann das auch, wenn Du es richtig konfigurierst.

> Wenn ich ein Headset einstöpsel, wie kann ich am einfachsten die
> Funktion überprüfen?
> Im kmixer hab ich die Lautstärken hochgedreht, aber ich höre weder im
> Kopfhörer was, noch hat der Micro irgendeinen Effekt. Könnte das daran
> liegen, dass der PC mit dem line-out an die Anlage angeschlossen ist?

Ist die Aufnahme für das Mikrofon aktiviert?

--
Ich möchte mich mit Linux beschäftigen und habe mir dazu Suse 7.2 ins-
talliert. Nach dem Start bleibe ich aber nach der Anmeldung an der Zeile