Re: Problem beim beamen: TeX capacity exceeded

Simon Schweizer <cmon@quantentunnel.de> schrieb:

> Hallo Leute,
>
> ich hab mir mal das LaTeX-Packet latex-beamer (für Präsentationen) und co.
> installiert.
> Beim compilieren der Beispiel-TeX-Datei (pdflatex beamerexample1.tex)
> gabs folgenden Fehler:
> ! TeX capacity exceeded, sorry [pool size=65381].
>
> Beim googeln fand ich das:
> (http://www.togaware.com/linux/survivor/TeX_Capacity.html)
> im wesentlichen:
> Then edit /etc/texmf/texmf.cnf to set:
>   pool_size = nnnnnn
>
> So, der ursprüngliche Wert war 125000,

Du verwendest tetex von woody, oder?

> aber sobald ich den Wert über 14000 setze, was ja nicht
> arg viel mehr ist, erscheint beim nächsten pdflatex
>
> ! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=263001].
> Nun, ich habe 128 MB RAM, kann es sein,
> dass das Erstellen von Präsentationen so speicheraufwändig ist ?
> Wenn ja, warum wird dann nicht das Swap-file benutzt ?
> Oder ist eine andere Einstellung nicht in Ordnung ?

main memory size ist in diesem Fall nicht der RAM-Speicher, sondern
wieder eine Größe in TeX. In diesem Fall wohl main_memory (bei mir =
1000000) in der selben Datei. Die Einstellungen in tetex-1.x waren da
extrem vorsichtig, da stößt man heute oft an Probleme.

Sowieso ist tetex aus woody ziemlich angegraut. Wenn du da zu Problemen
in einer Mailingliste oder in de.comp.text.tex nachfragst, wird man dir
bei fast allen verwendeten Paketen erst mal ein Update nahelegen. Es
gibt auch Backports bei Adrian Bunk, meiner Meinung nach lohnt sich
das. (Das einzige was man nach dem Update vermissen könnte ist der
pdfcrypt-Support in pdflatex).

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie