Upgrade mit apt-get funktioniert nicht mehr richtig

Hi Liste,

ich verwendet Debian Sid. Vor etwa 2 Wochen hat mir ein "apt-get upgrade"
scheinbar irgendwas bei apt-get bzw. seiner Datenbank zerstört. Der apt-get
will seither immer alle installierten Pakete upgraden, obwohl die meisten
Pakete aktuell sind.
Ein Upgrade von z.B. dpkg durch "apt-get install dpkg" ergibt folgende
Ausgabe:
(Lese Datenbank ... 171622 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von dpkg 1.10.18 (durch
.../archives/dpkg_1.10.18_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für dpkg ...
Richte dpkg ein (1.10.18) ...

Man sieht das dpkg bereits aktuell ist und der apt-get die gleiche Version
einfach nochmal drüberinstalliert. Kann mir bitte jemand Tipps geben für die
mögliche Ursache des Problems?

Grüße, Martin