Re: [OT] Umlaute und squid/bind/bind9

On Thu, Jan 29, 2004 at 11:50:07AM +0100, Hagen Kühnel - debianlist wrote:

> Wow, stimmt. Mozilla1.5 tuts, Konqueror 3.1.4 fragt beim DNS mir
> Hexcode an (ich liebe QueryLogs :))

Nein, das ist kein Hexcode, da werden auch Zeichen außerhalb [0-9a-f]
benutzt.

> Bei meiner OSS kann ich aber nicht von ausgehen, das alle ... inkl.
> Rechte (safe_mode etc.) - Also müsste ich eine libidn in der
> Interpretersprache schreiben :(

Dafür müsste es eigentlich fertige Perl- und Sonstwas-Module geben, ist
ja ein allgemeines Problem.

> Naja, solange technisch verständige Leute ..... - da lass ich auch
> drei Nebensätze fallen. Müssen sie eben erst eine Website mit
> String-Converter aufsuchen und werden dann refresht, wenn der Client
> zu unaktuell ist   :)

Und wie soll das gehen, wenn der IE nur eine Fehlermeldung ausspuckt?

> Mein Problem:

Du bastelst dir selbst einen Whois-Clienten und setzt das vorher korrekt
um...

> z.B. für die Bash steht aber trotzdem noch. Kann man da irgendwo in
> der bashrc einstellen, dass jeder String durch libidn geschickt
> wird?

Inwiefern jeder String? Wenn irgendwelche Programmparameter umcodeiert
werden, ist das hart an der Grenze zum Unsinn. ;)

Grüße, Torsten