Rsync macht stress; von A nach B

hi,

so langsam geht mir rsync auf den Senkel. Ich will doch nur Verzeichnisse von A
nach B bringen:

rsync -avz --delete -e \ ssh /bin /boot /dev /etc /home /lib /opt /root/sbin
/usr  \ root@mypc.com:/home/denny/rootserver

doch ich bekomme, nach einer Weile:

[...]
root/ /home/httpd/htdocs/typo3/t3lib/class.t3lib_page.phproot/
/home/httpd/htdocs/typo3/t3lib/class.t3lib_pagetree.phprsync:
writefd_unbuffered failed to write 1 bytes: phase "unknown":Broken pipersync
error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(666)rsync:
writefd_unbuffered failed to write 69 bytes: phase "unknown":Broken pipersync
error: error in rsync protocol data stream (code 12) at
io.c(666)./backup-rsync: line 4:
root@debian02.dyndns.org:/home/denny/rootserver:
No such file or directory

Problem, die Platte auf dem zu sichernden füllt sich auf 100% :

/dev/sda5             1.9G  1.9G     0 100% /

jetzt wird es spannend:

server / # du -hs root/*

1.8G    root/
4.0K    root/backup-rsync
5.8M    root/dcc-dccproc-1.2.27
4.0K    root/part-größe.txt
4.0K    root/part-tabelle.txt
4.0K    root/root-mbr

Da aus irgendeinem Grund das kopieren von Evolution in IMP nicht hinhaut (er
zerschießt alles), schreibe ich euch einfach nur:

wenn ich mit ls -al nachschaue, findet sich keine Datei, die rsync dorthin
kopiert hat, von wo aus ich den befehlt (rsync ...) startete.

Aber:
locate path.py
/root/ /usr/lib/python2.2/test/test_dospath.py
/root/ /usr/lib/python2.2/test/test_dospath.pyc

wie man sieht, hat locate welche gefunden, allerdings mit einem Leerzeichen.

wo sind die 1,8 gig ???? Auch stelle ich mir die Frage, warum der auf dem Server
die Platte vollhaut, statt einfach nur nachroot@mypc.com zu kopieren. Irgendwie
ist mir rsync total unsympathisch. Was habe ich falsch gemacht?

cu denny