Doppelte Mails (was: Überschreiben der /etc/inittab beim Neustart?)

Hallo,

nachdem das Problem mit meinen immer wieder aufscheinenden Mails,
welches ich sehr bedauere und von dem ich selbst leider gar nichts
mitbekam, da ich über gmane lese, nun augenscheinlich behoben ist,
möchte ich mich auch wieder in die Liste trauen und ein paar Worte zu
dieser Geschichte sagen.  Bislang hatte ich ganz bewußt auf weitere
Mails verzichtet, um nicht noch mehr Dupes (und noch mehr
OffTopic-Beschwerden) heraufzubeschwören.

Torsten Schneider (schneider@mabi.de) schrieb am 22.12.:

> Er schickt es an debian-user-german@lists.debian.org, steht ja alles in
> den Received-Headern.

Richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil.  Wer von "Scheiß-ISP" oder
"bei allen anderen geht es ja" spricht, dokumentiert eigentlich nur
öffentlich seine eigene Unkenntnis.  Meine Adresse ist absolut
reply-fähig, was viele richtigerweise auch genutzt haben.  Eine
Diskussion in der ML war zumindest in dieser Breite IMO völlig unnötig.

Das Problem lag, wie für jedermann in den Mail-Headern ersichtlich,
nicht auf meinem System.  Der Anschein, die ganze Angelegenheit würde
mich nicht weiter interessieren, trifft auch nicht zu.

Da das Problem für mich weder bei gmane, noch bei Google oder auch bei
debian.org selbst nachvollziehbar war (die doppelten Nachrichten hatten
natürlich alle die selbe MID und wurden daher von diesen Systemen nur
einmal archiviert), habe ich einige der Leute, die sich bei mir per
Mail(!) gemeldet hatten, um Beispielheader gebeten und diese auch
bekommen.  Daraus war sofort ersichtlich, daß der Fehler irgendwo bei
debian.org lag.

Auf meinem Hinweis an die Listmaster habe ich keine Rückmeldung bekommen
und kann daher nicht sagen, was genau dort schiefgegangen ist.  Wie ich
aber inzwischen erfahren habe, tritt das Problem zumindest
augenscheinlich nicht mehr auf.  Sollte diese Mail doch wieder mehrfach
in der Liste landen bitte ich um einen Hinweis per PM(!).

> Zu seiner Verteidigung muss man aber sagen, dass er mich mal direkt
> angemailt und um Header der Dubletten gebeten hatte. Ein öffentliches
> Statement wäre aber nicht schlecht.

Habe ich hiermit nachgeholt.  Vielen Dank Torsten für Deine
Informationen an die Liste "in der heißen Phase".

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Leggewie