Re: connection automatisieren

am  Tue, dem 27.01.2004, um 16:54:14 +0100 mailte Dominik Schmid folgendes:
> Nun habe ich script geschrieben das alle 10 minuten von einem cronjob
> angeworfen wird und überprüft ob der rechner up ist, ist dies der fall, wird der
> ssh befehl ausgeführt.
>
> Wenn ich das script manuell auf der konsole starte funktioniert das sehr
> gut, doch wenn ich es per cronjob laufen lasse bricht der pc die ssh-connection
> ab.

Warum? Abfrage der Passphrase?

Ich vermute, Du hast ohne Passphrase den Key erzeugt. Ohne jetzt auf
Sicherheit einzugehen, vermute ich, daß Dein Script Befehle nicht
aufrufen kann, weil Du diese Befehle ohne Pfad angegeben hast und auch
keinen PATH definiert hast. Dieser Fehler wird gern genommen.

> Wie würded ihr dieses problem lösen? Am liebsten wäre mir ein daemon, den
> ich laufen lasse und der alle 10 minuten die connection überprüft und den
> befehl gegebenenfalls auslöst (ohne cronjobs).

Cron ist für sowas da, ansonsten könnte man das mit netcat auch machen.
Ist aber mehr Bastelei, ich würde schon Cron nehmen.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei