Re: ext3 partition lässt sich nicht mounten

In einer eMail vom 21.01.2004 14:18:10  Westeuropäische Normalzeit schreibt
optout@web.de:

>Vergiß  mal das Journal, das ist eher nebensächlich. Entscheidend ist, daß
Du
>Deine Daten aus dem unterliegenden ext2-System nochmal wiedersiehst.
>Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, in dem ich das System dann mit  einer
>Knoppix gebootet und das System mit e2fsck von Hand repariert habe.
>Ich nehme an, einen ähnlichen Versuch hast Du schon hinter Dir: was war  denn
>das Ergebnis des e2fsck-Laufs? Irgendwelche  Fehlermeldungen?
>
>Gruß,
>
>Arnd
Die Defekte Partition befindet sich auf einer anderen Festplatte als die
System-Partition. Daher kann ich das System auch ganz normal booten. Nur  die
defekte Partition (hdc1) kann ich halt nicht mounten.
e2fsck bringt folgende Ausgabe:
root@Marc2:~# e2fsck /dev/hdc1
e2fsck 1.33 (21-Apr-2003)
e2fsck: Das  Argument ist ungültig while trying to open /dev/hdc1
The superblock could not be read or does not describe a correct  ext2
filesystem.  If the device is valid and it really contains an  ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the  superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate  superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
Dannach habe ich daher einen alternativen Superblock nutzen lassen. Dann
fragt e2fsck ja, ob ein Reperaturversuch gestartet werden soll. Aber auch nach
dieser Reperatur lässt sich die Partition weiterhin nicht mounten:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen,  der
»Superblock«  von /dev/hdc1 ist beschädigt oder es  sind
zu viele  Dateisysteme eingehängt
Was kann man da noch machen? Ich habe von den Daten auf dieser Partition
leider keinen vollständigen Backup.
Gruß
Marc