Re: Server-Update von 2.2.* auf 2.4.23 oder 2.4.24?

Hallo

Joerg Desch (<jd@die-deschs.de>) wrote:

> Ich habe hier zu hause einen kleinen P133 als Gateway und Samba Server
> stehen. Da der Woody-Kernel 2.2.* leider keinen active-filter für pppd
> unterstützt, will ich nun endlich auf 2.4 umstellen. Nach der
> Aufregung der letzten Tage habe ich anscheinend lange genug gewartet.
> ;-)
>
> Der Server ist klein und es läuft neben T-DSL, Samba, NFS und Apache
> 1.x (wegen des wiki) eigentlich nichts. Mein Firewall-Script läuft
> zwar noch mit ipchains, aber das sollte ja kein Problem sein.
>
> Ich nutze auf Grund der kleinen CPU zur Zeit noch kein ext3. Reiser
> [...]

Wenn Du die Quellen von kernel.org verwenden willst, dann wäre auf jeden
Fall 2.4.24 zu empfehlen. Alle älteren Versionen haben verschiedene,
schwere Sicherheitslücken die es unter anderem nach einem Eindringen in
einen Dienst von außen erlauben, Root-Rechte zu erlangen. Wenn Du
fertige Debian-Pakete verwendest, dann achte darauf, daß diese Lücken
in den Paketen behoben sind.

Grüße
        Andreas Janssen

--