Re: gnome-terminal und file-roller werden beim Öffnen sofort geschlossen

Christoph Bersch schrieb:

> Ich benutze sarge mit Gnome 2.4.1 (gestern frisch installiert).
>
> Nun habe ich das Problem, dass gnome-terminal und file-roller, wenn ich
> sie öffnen möchte, direkt wieder geschlossen werden. ggv muss ich immer
> zweimal aufrufen, um es wirklich zu öffnen.
> Direkt nach der Installation hat es geklappt, aber seit heute nicht mehr...
>
> Wenn ich diese Programme von einem Terminal aus starte, erhalte ich
> keine Fehlermeldungen! Aus der Ausgabe von strace werde ich nicht
> wirklich schlau :-(
>
> Weiss einer, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das beheben kann?
> [...]

Auch wenn das hier jetzt keiner mehr liest... Halt ein Eintrag fürs Archiv:

Habe das Problem heute bei einer Neuinstallation auf einem anderen
Rechner entdeckt!
Die Sache war, dass mich der Eintrag

gnomesession="/usr/bin/gnome-session --purge-delay=15000"

in der /etc/X11/gdm/Sessions/Gnome bzw. die 15 Sekunden als Parameter
jedesmal beim Einloggen gestört haben.
Vorher hatte ich diesen Wert immer auf 1000 oder so geändert (der man
Eintrag zu gnome-session hat mir nicht viel zu dem Parameter gesagt...)

Diesesmal hatte ich jedoch den Wert einfach mal auf 100 gesetzt, und da
ich ebenfalls andere Einstellungen gleich am Anfang verändert hatte,
z.B. Kernel neu kompiliert und installiert etc., war mir diese Ursache
des Problems nicht klar!
Habe den Wert jetzt wieder auf 1000 hochgesetzt, und siehe da, es geht
wieder :-)

Grüße
Christoph