Re: gcc sanity check failed

ThomasS <tom_woody@web.de> schrieb:

> [...]
> nach diversen Hardware Problemen und einem kurzen Abstecher zu Fedora
> RC1 bin ich doch lieber wieder zu Debian Testing.
>
> Bei der Aktivierung meiner 3-D Unterstützung bin ich gleich etwas vom
> Kurs abgekommen :-(, jetzt bin ich etwas ratlos! Natürlich habe ich:
>
> http://lists.debian.org/debian-user-german/2003/debian-user-german-200306/msg00162.html
>
> gelesen, aber wohl nicht richtig verstanden!
>  Erster Punkt: die Sache mit dem Setzen der Umgebungsvariablen,
> d.h. z.B. das Editieren des Toplevel-Makefiles in /usr/src/linux;
> dieses Verzeichnis gibt es gar nicht auf meinem Rechner!

Ich habe in dem Thread nichts über Kernelkompilieren und
Umgebungsvariablen gelesen - worauf beziehst du dich genau? Wenn es das
Verzeichnis nicht gibt, dann musst du halt - wenn du sie brauchst - die
Kernelsourcen installieren (entweder 2.4.18 mit bugfix-backports von den
Debian-Servern, oder aktuellen 2.4.24 von ftp.de.kernel.org).

> /Usr/src$: ls
> kernel-headers-2.4.18 (dort existiert unter include ein Verzeichnis
> namens linux, kein Makefile)
> kernel-source-2.4.18 (hier auch; ebenso eine Makefile)

Da hast du sie doch. Ein Makefile sollte es dort allerdings geben.

> Source und Headers Pakete für 2.418-bf2.4 waren nicht zu finden,
> (m)ein Problem!?

bf2.4 ist die revision dieses Pakets, die wird in diesem Fall erst beim
Packena aus den sourcen gesetzt - es gibt also keine Sourcen
dafür. Vielmehr müsstest du die normalen sourcen und die .config von
bf2.4 nehmen. Aber du willst ja gerade was verändern.

> Noch mehr Verwirrung tritt auf den Plan:
>
> $: dpkg -l |grep nvidia
>
> ii  nvidia-glx-src 1.0.2880-3     NVIDIA binary XFree86 4.x driver
> ii  nvidia-kernel- 1.0.2880-1     NVIDIA binary kernel module

mach mal in Zukunft

$ COLUMNS=150 dpkg -l "*nvidia*"

(und i.d.R. ist es besser, statt
     dpkg -l "*nvidia*"
einfach
     dlocate -l nvidia
zu verwenden).

> Ist dies der erforderliche kompilierte NV-Kernel?? Wenn ich die
> GLX-Pakete installieren will, wird beim Dependency Check gemeldet,
> dass der nvidia-kernel fehlt!?

Das sieht man nicht, weil die Paketnamen ja abgeschnitten sind. Die
Kernelmodule müssen zu deiner Kernelversion passen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie