Re: ext3 partition lässt sich nicht mounten

On 2004-01-18, Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> wrote:

> [...]
>
> Afaict, ja, wenn du willst, dass e2fsck einen Reparaturversuch wagt.
>
> Ein ext3 so zu schrotten, dass obige Fehlermeldung kam, habe ich
> uebrigens bisher nur geschafft, wenn die entsprechende Festplatte
> einen Hardwaredefekt aufwies.

Kann ich bestätigen, auch wenn es bei mir ein Motherboard-Defekt war.

Neuerstellung des Journals und zerpflücken der entstandenen lost+found
war die einzige verbliebene Möglichkeit.

Mit "file" Kommandos habe ich sie sortiert und nach Größe geordnet.
Dadurch und mit backup-Vergleichen habe ich etwa 40% meines
Datenbestandes retten können.

Ich war so dankbar, daß ich es überhaupt so weit gebracht habe.

PS: Identifizieren eines solchen Hardwaredefektes ist oft sehr
schwierig. Erst alls ich praktisch alles ausgebaut hatte, blieb das
Motherboard als einzig mögliche Fehlerquelle übrig. Die war es dann auch
wirklich.

--
Lehmeier Michael (Nightshade Dragon UDIC)

"Oamai a Meddla, imma a Meddla"
   Thomas Moser - motto "Tough Stuff"