Re: ext3 partition lässt sich nicht mounten

Hallo

Experte66@aol.com (<Experte66@aol.com>) wrote:

> [...]
>
> wenn ich fsck.ext3 drüber laufen lassen will  bekomme ich immer die
> meldung:
>
> fsck.ext3  /dev/hdc1
> e2fsck 1.33 (21-Apr-2003)
> fsck.ext3: Das Argument ist ungültig while trying to open  /dev/hdc1
>
> The superblock could not be read or does not  describe a correct ext2
> filesystem.  If the device is  valid and it really contains an ext2
> filesystem (and not  swap or ufs or something else), then the
> superblock is  corrupt, and you might try running e2fsck with an
> alternate  superblock: e2fsck -b 8193 <device>"

Die Nachricht deutet es ja schon an: der Superblock wird auf so einem
Dateisystem der Sicherheit halber mehrfach gespeichert. Hast Du mal den
vorgeschlagenen Befehl eingegeben?

> was mich dabei vor allem verwundert ist, das es sich ja um eine ext3
> (und nicht um eine ext2) partition handelt.

Das macht keinen großen Unterschied, da es sich bei im ext3 eigentlich
nur um ext2+Journal handelt.

Grüße
        Andreas Janssen

--