Re: linux und windows teilen sich eine vfat partition...

Reinhold Plew wrote:

und genau um die geht es doch, wenn Du ein System hast, wo sich nach dem resume $user einlogged, bekommt er bein vi[m] die vorher geöffnete Datei (*.swp) wieder angeboten. Was aber, wenn das Original auf einer Partition liegt, welche von anderen Systemen während des Supends geändert wurde oder auch die Datei selbst?

Also ich hab noch keine verteilte Umgebung gesehen in der $User einfach mal nen Softwaresuspend machen konnte. Ok, wenn ich meinen Schleppi nehme und damit arbeite und der in den Suspend geht... Ich komme wieder und jemand hat an den Dateien geschrieben ... Pech gehabt. Aber bei

siehst, da hat die/der Andere mal einfach die Datei geändert, welche Du selbst bearbeitest und vi[m] merkt es nicht :-(
Und da denke ich, wäre es schön, wenn diese Änderung doch auffallen würde.

Na quanta koennte es merken und emacs merkt sowas eventuell auch. Vielleicht auch noch andere Programme die auf dem famd aufbauen unter Linux. Unter windows gibts sowas auch bei einigen Programmen.

Systemen wo viele Nutzer gmeinsam genutzte Dateien haben braucht man eh passende Verwaltungssoftware, da reicht ne Windowsfreigabe nicht mehr aus - das gibt schon Aerger ohne Suspend.

ich denke hier etwas abstrakt, ohne Bezug auf spezielle BSe

Ja unabhaengig vom BS macht es IMHO in einem Multiusersystem, in dem Dateien von mehreren Personen bearbeitet werden duerfen keinen Sinn direkten Zugriff auf ebendiese Dateien zuzulassen. Da sollte immer ein Verwaltungssystem dahinterstehen - muss ja nicht sein dass die Leute das merken, kann ja halbautomatisch gehen.

Eine Anwendung sollte in der Lage sein,
1. festzustellen, das eine Datei verändert wurde, welche sie
   eigentlich selbst bearbeitet

Das ist kein Problem

2. festzustellen, das sie aus einem Suspend erwacht
   (mächtig schwierig, weil der Suspend müsste den
    laufenden Anwendungen ja mitteilen können, das er
    aktiv wird)

Das duerfte auch kein grosses Problem sein, die Programme muessen einfach nur "pollenderweise" irgendwelche BS-Kern-Variablen abfragen. Einfach wenn ne App den Fokus bekommt, checken ob man eventuell was neu laden muss....

Aber man kann den Suspend auch lassen, ich meine ein Windows oder Linux System braucht nicht grade Stunden zum hoch und runterfahren.

Andreas