Re: /dev/shm, wie anlegen?

Hallo

Jürgen Hein (<jurhein@web.de>) wrote:

> benötige (für 'bitstreamout/VDR') die Gerätedatei /dev/shm. Die
> jedenfalls hier bei mir (Sid) nicht vorhanden ist. Um somit selbige
> anzulegen, habe ich inzwischen 'reichlich' rumgesucht' (jo, auch in
> device.txt) und -probiert (mit MAKEDEV+mknod), aber leider noch nicht
> rausgefunden, wie man das richtig macht.
>
> Würde mich also sehr freuen, wenn mir das jemand 'just verklickern'
> könnte/würde. ;-)

Ich habe die Datei auch nicht, aber versuch einfach mal, das hier in
Deiner fstab einzutragen:

tmpfs           /dev/shm        tmpfs    defaults  0       0

bzw. das mit mount einzuhängen.

Du brauchst dazu tmpfs Unterstützung im Kernel (ich glaube, wenn Du
einen Debian Kernel verwendest, dann ist die vorhanden).

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen