Re: pppd online oder offline?

On Thu, Jan 08, 2004 at 12:39:18AM +0100, Hermann Hensel wrote:

> bei der Einwahl dürfte die Route gesetzt werden und eine neue
> Schnittstelle erzeugt werden.
>
> Also mach als su mal ein route oder ifconfig. Wenn du bei letzteren ein
> pppd-Interface aufgelistet bekommst
> neben eth0 und eth1 dann bist du noch im Netz.
[...]
das sagt meiner meinung nach nur etwas darüber aus, das der rechner
potenziell dazu in der lage ist eine internetverbindung aufzubauen, aber
nicht ob du aktuell online oder offline bist. ich bin offline und habe
trotzdem eine default route - in meinem fall auf ippp0, weil ich isdn
habe - und auch ein ippp0-interface. vielleicht liege ich ja falsch und
bei dsl ist alle ganz anders.

gruss

fred