ploetzliche alsa-probleme

Hallo!

Ich hatte auf meiner sid installation seit langer Zeit alsa erfolgreich
im Einsatz. Doch nun verweigert alsa ploetzlich seine Dienste. Den
genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht festlegen, da ich nur selten
mit sound arbeite. Es muesste aber in den letzten 10 Tagen passiert
sein.

Situation:

kernel      : kernel-image-2.4.22-1-k7
	      (komischerweise zeigt dpkg als version 2.4.22-3 an)
alsa-base   : 0.9.8-3
alsa-headers: 0.9.8-3
alsa-utils  : 0.9.8-1
alsa-modules: alsa-modules-2.4.22-1-k7 (0.9.6+1)
verwendetes alsa-modul: via82cxxx

Wie immer kann ich alsa mittels /etc/init.d/alsa start/stop ohne
Fehlermeldungen rauf- und runterfahren.
Versucht eine Anwendung auf /dev/dsp zuzugreifen, friert diese ein. Ein
strace auf die entsprechende Anwendung zeigt, dass gerade ein fwrite
auf /dev/dsp erfolgt. Mir kommt es so vor, als wuerde alsa nicht
von /dev/dsp lesen und der entsprechende buffer volllaufen.

Ich habe auch schon alsa komplett (base,utils,modules) selbst gebaut und
installiert: selbes Verhalten.

Was kann ich noch pruefen?

Henning