Re: mit apt-get source eignene Pakete erzeugen

Hallo!

On 06 Jan 2004 at 01:14 +0100, Roland Schmid wrote:

> Hallo,

> Ich kam erst heute dazu hier weiter zu machen.

Und ich komme erst jetzt dazu, zu antworten. Gleicht sich irgendwie gut
aus ;-)

> Im Moment hänge ich an zwei Dingen.
> Was ist ein Backport [...]

Wenn du ein Paket aus testing oder unstable gegen die Bibliotheken und
sonstige Pakete von stable neu übersetzt (was auch mit Anpassungen
verbunden sein kann), ist das ein Backport. Dieses zurückportierte Paket
kann man dann auf einem reinen stable-System einsetzen, z.B. um eine
neuere Programmversion zu bekommen ohne sein ganzes System umstellen zu
müssen.

> [...] und was ist dch(1) bzw. wie gehe ich damit um?

dch ist nichts als ein Tool, mit welchem man Anpassungen an der
Debian-spezifischen Changelog-Datei (debian/changelog im Sourcetree)
veranlassen kann. Wohlgemerkt kann. Du kannst dazu auch jeden Editor
verwenden, der (g)vim hat sogar einen netten Modus dafür.

Am einfachsten verwendet man dch wohl so:

$ dch -i 'kurze Beschreibung was ich bei meinem Eigenbau geändert habe'

Der Sinn, ein paketspezifisches Changelog (zusätzlich zum meist
vorhanden Changelog der Upstream-Entwickler) zu pflegen, liegt darin,
die Paketierungsarbeit sowie die Änderungen von Paketrelease zu
Paketrelease sauber und nachvollziehbar zu dokumentieren. Für den
schnellen Backport für zu Hause unter Umständen Overkill, aber wirklich
eine gute Sache.

Gruß,
Elmar

--
[ GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D ]