Re: Kein DVD-device vorhanden trotz kernel-support

Hans Kramer wrote:
Hallo,

Ich bin grade am einrichten des VLS (VideoLANServer), und brauche die gerätedatei für das DVD-dev (normal ja /dev/dvd), das ist aber nicht da, aber den Kernel-Support habe ich ja eingeschaltet.
Ich kann mir nicht helfen :-(, im netz habe ich nichts daruber gefunden.
muss ich erst irgentwelche Pakete installieren ?

-hans

Ich gehe mal davon aus dass es ein normales IDE DVD-Gerät ist und kein Brenner. In dem Fall kannst Du einfach einen Link nach /dev/hdX erstellen:

ln -s /dev/hdX /dev/cdrom

X steht hier - falls Du es nicht weißt - für den Kanal am ide-Controller. Zur Auswahl stehen:

a - prim. Master
b - prim. Slave
c - sek. Master
d - sek. Slave