Langsamer logout

Hallo,
nach der Neuinstallation von Debian mit anschliessendem Upgrade auf
unstable, tritt folgendes Phänomen auf: Wenn ich mich aus der Konsole
mittels logout oder STRG+D ausloggen will, wird der Bildschirm
gelöscht, der Cursor blinkend in die linke obere Ecke gesetzt und dann
dauert es mindestens eine Minute bis der normale login-Prompt
erscheint. Eine .bash_logout-Datei ist in meinem home-Verzeichnis
nicht vorhanden.
Ist jemandem von euch solch ein Verhalten schon aufgefallen? Habe ich
bei der Installation ein Paket übersehen was dafür verantworlich sein
könnte?

Gruß
Mario