Re: apt-get vs dpkg

Moin,

On Sun, Jan 04, 2004 at 07:29:37AM -0800, Andreas Pakulat wrote:
> [...]
> Zuerstmal: apt-get macht auch nichts anderes als dpkg aufrufen,
> nachdem alle Pakete runtergeladen sind, ausser das es auch noch
> Abhaengigkeiten aufloest. Und wenn ich mich nicht irre dann wird bei
> apt-get -s dpkg nicht mit --no-act aufgerufen sondern gar nicht, ich
> sehe da keine andere moegliche Erklaerung.

das ist im grossen und ganzen korrekt.
apt-get ist als frontend zu dpkg zu verstehen, welches in der Lage ist,
Abhaengigkeitskonflikte weitgehend selbst zu loesen, bevor eine Liste
der zu bewaeltigenden Aufgaben an dpkg gegeben wird. dpkg fuehrt, wenn
ueber apt aufgerufen, nur die uebermittelten Aufgaben durch und liefert
die Ergebnisse an apt zurueck. Wenn dpkg manuell aufgerufen wird, liest
es nur die Liste der zu bearbeitenden Pakete und arbeitet diese sequentiell
ab; u.U. ohne Ruecksicht auf Verluste, so dass es passieren kann, dass ein
Paket ausgetauscht wird und etliche andere Pakete dadurch unbrauchbar werden.

IMHO sollte dpkg nur dann manuell aufgerufen werden, wenn man weiss, was man tut.
In allen anderen Faellen sollten Frontends wie z.B. apt oder dselect verwendet
werden.

Gruss
	-- hgb