Re: Fuji Finepix S5000 Unterstützung

Michael Unterkalmsteiner <miciu@gmx.de> wrote:

> So weit, so gut, ... ABER ein mount /dev/sda[1-4 probiert, lieg ich
> hier richtig, wenn ich die im syslog angegebene Device Nummer
> angebe?] /mnt/camera ergibt:

Noe, wenn Du keine weiteren scsi-Geraete hast sollte die Kamera ueber
sda1 ansprechbar sein, die 4 bezieht sich wohl darauf dass die cam am
4. USB-Anschluss steckt.

> mount: /dev/sda4 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

Hm, vielleicht einfach keine vfat-Unterstuetzung aktiv?
Dann sollte es, vorausgesetzt der kernel hat vfat-Unterstuetzung als
Modul, nach einem 'modprobe vfat' funktionieren.
Bzw. solange  die Kamera nicht in der fstab drin steht brauchst Du
vielleicht auch ein 'mount -r -t vfat'. Manche fuji-Cams nutzen wohl
auch msdos und nicht vfat.
Wenn es dann auch nicht klappt wuerde ich mal einen anderen usbhost-
Treiber laden (usb-ohci, usb-uhci).

Das ist imo da die scsi/usb-Module ja erfolgreich geladen werden erst-
mal vernachlaessigbar.
Was sagt 'cat /proc/bus/usb/devices' bzw. auch 'cat /proc/scsi/scsi'?

> Kann mir jemand die Bedeutung der Datei
> usr/src/linux/drivers/usb/storage/unusual_devs.h erklären? Kann ich
> hier was drehen, damit meine Cam unterstützt wird?

Ich glaub das willst Du nicht, die Kamera sollte afaik auch so funk-
tionieren. (Ich hab aber auch nichts genau zu der Kamera gefunden)
Es ist aber ungefaehr so wie Du es wohl auch gedacht hast:
Ueber die unusual_devs.h kann man ungewoehnliche usb-storage devices
in den Kernel einbinden die nicht standardmaessig angesprochen werden
duerfen da der Hersteller sein eigenes Sueppchen kocht.

Und wech,
Manne