Re: Probleme mit SDL

Am Mittwoch, 31. Dezember 2003 09:16 schrieb Weinzierl Stefan:

> apt-get install libsdl1.2-dev libsdl1.2debian libsdl-sound1.2
> libsdl-sound1.2-dev libsdl-image1.2 libsdl-image1.2-dev

libsdl-sound1.2 und libsdl-sound1.2-dev habe ich merkwürdigerweise nicht,
werden bei apt-cahce search (woody) nicht angezeigt...

> Beim linken die SDL-Library nicht vergessen...

> Ich hab die Programme immer so compiliert:
> g++ -o test -I/usr/include/SDL -D_REENTRANT -L/usr/lib -lSDL -lpthread
> -lSDL_image *.cpp
> Stefan

Ich weiß nicht, ob das Beispielprogramm *.c oder *.cpp ist, die Fehler, die
jeweils angezeigt werden sind ganz andere in ganz anderen Zeilen...

mh@robot:~/programm$ ls
einfach.c einfach.cpp

mh@robot:~/programm$ gcc -o einfach -I/usr/include/SDL -D_REENTRAND
-L/usr/lib -ISLD -lpthread -ISDL_image einfach.cpp
einfach.cpp: In function `int main(int, char **)':
einfach.cpp:16: implicit declaration of function `int atexit(...)'
einfach.cpp:37: `return' with no value, in function returning non-void
einfach.cpp:48: implicit declaration of function `int malloc(...)'
einfach.cpp:73: implicit declaration of function `int free(...)'
einfach.cpp:98: parse error before `return'
einfach.cpp:99: confused by earlier errors, bailing out

mh@robot:~/programm$ gcc -o einfach -I/usr/include/SDL -D_REENTRAND
-L/usr/lib -ISLD -lpthread -ISDL_image einfach.c
einfach.c: In function `main':
einfach.c:29: parse error before `*'
einfach.c:35: `image' undeclared (first use in this function)
einfach.c:35: (Each undeclared identifier is reported only once
einfach.c:35: for each function it appears in.)
einfach.c:48: `ncolors' undeclared (first use in this function)
einfach.c:49: `colors' undeclared (first use in this function)
einfach.c:63: `i' undeclared (first use in this function)
einfach.c:77: `dest' undeclared (first use in this function)
einfach.c:99: parse error before `return'
mh@robot:~/programm$

der Unterschied zwischen *.c und *.cpp ist nur die endung (dh. der compiler
bahandelt es als c oder als c++ eigentlich komisch, da alles _eigentlich_ als
c++ compiliert werden sollte, da es ein c++ compiler ist, stimmts?

Also wenn ihr mir dabei weiter helfen könnt wäre das echt klasse
--
Markus Hansen
markus@spamfreemail.de