Tastatur & OpenOffice

Hallo,

bei der Installierung habe ich deutsch als Sprache gewählt & eine französische
Tastatur (azerty), alldieweil ich in Frankreich lebe. Soweit so gut.

Ebenso habe ich Openoffice auf deutsch. Zu meiner Verblüffung stelle ich fest,
dass ich in OpenOffice weder "â" noch "ä" oder "ß" schreiben kann, ich kann
sie nur als Sonderzeichen einfügen. Dabei habe ich als Sprache für den Text
"deutsch" gewählt. Außerhalb von OpenOffice (z.B. hier mit kmail) kann ich
diese Zeichen durchaus schreiben.

Wer weiß Rat ?

Noch eine Frage: Wie kann ich generell (nicht nur unter OpenOffice) eine Taste
so programmieren, dass sie mir "ß" schreibt ?

Gruß
Klaus